Privatpraxis für Kardiologie
Dr. med. Frank Himmel

Vita

Sein Studium absolvierte Dr. Himmel an der Medizinischen Universität zu Lübeck und an der Universität François Rabelais, Tours (Frankreich). Ein Ausbildungsabschnitt erfolgte an der Graduate School of Medicine der University of Tennessee, Knoxville (U.S.A.).

Im Jahr 2007 promovierte Dr. Himmel in der Medizinische Klinik II des Universitätsklinikums Schleswig- Holstein, Campus Lübeck auf dem Gebiet der neurohumoralen Mechanismen und intrazellulären Signaltransduktion des Herzens. Teile seiner Arbeiten wurden mit dem Young Investigator Award der Deutschen Hypertonie Gesellschaft ausgezeichnet.

Im Jahr 2011 erhielt er ein einjähriges Stipendium („1. interdisziplinäres AF-Stipendium“) mit elektrophysiologisch-herzchirurgischem Schwerpunktthema „Vorhofflimmern“. Das Stipendium brachte Ihn an verschiedene universitäre Kliniken Deutschlands, um hochmoderne Therapieverfahren und Diagnostikmöglichkeiten der Volkskrankheit Vorhofflimmern zu vertiefen.

Seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung erfolgte im Herzzentrum Osnabrück/ Bad Rothenfelde sowie im universitären Herzzentrum UKSH Lübeck.
Von 2012 bis Ende 2019 war er als kardiologischer Oberarzt der Sana Klinik Eutin zuständig für die Abteilung Rhythmologie sowie Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie.

Seit 2020 ist Dr. Himmel niedergelassen in der interdisziplinären Facharztpraxis für Innere Medizin in Malente.